Natur & Garten

Uns allen liegt ein naturverbundenes Leben sehr am Herzen. 

Der Garten und das Land ist für uns weitaus vielfältiger, als nur Gemüse und Obst zu kultivieren. 

Wir freuen uns über das eigene Gemüse und das Obst natürlich auch, jedoch sehen wir das nicht als einzigen Zweck.

Wir gärtnern und pflegen die Landschaft ausschliesslich mit natürlichen, wenn möglich selbst hergestellten, Mitteln. Auch versuchen wir dabei möglichst viele Kreisläufe zu schliessen wie zum Beispiel das Regenwasser zu sammeln zum giessen oder eigenen hoch qualitativen Kompost herzustellen. 

Uns liegt daran die Biodiversität zu fördern indem wir Plätze für die Pflanzen- und Tierwelt kreieren. Durch Massnahmen wie Nistplätze, Ast- und Steinhaufen, Wildhecken, das Pflanzen von einheimischen Stauden, Blumenwiesen, angelegte Feuchtgebiete und Wildbienenplätzen wir dies realisiert. 

Einige Projekte sind schon mit Unterstützung von Naturschutzorganisationen umgesetzt worden und weitere sind in Planung. 

Auch ist der Garten mit seinen unzähligen Wundern und Abenteuer ein Ort um aufzutanken, zu entspannen und sich über den unglaublichen Reichtum des Lebens zu freuen. Ein Ort der Besinnung auf unsere Herkunft und Verbindung zur Erde, die in dieser schnelllebigen Zeit allzu oft vergessen wird. Ein geniales Lernfeld gleichermassen für Kinder und Erwachsene. Auch wir lernen immer mehr über die Natur, naturnahes Gärtnern und Permakultur dazu.

Somit entsteht auf dem Klingenmühle Gelände zunehmend ein kleines Naturparadies.