Zusammen können wir mehr! 

In den letzten Jahren hat sich ein wunderbares Unterstützungs-Netzwerk aufgebaut. Manchmal durfte sich sogar eine langjährige Freundschaft daraus entwickeln. 
Wir sind überaus Dankbar - den ohne Euch wäre es nicht Möglich gewesen. 

Mach' mit und sei Teil indem du mit deiner Muskel-, Verstands- oder anderer Kraft beiträgst. 

Komm an unsere ActionDays, an denen wir zusammen ein oder mehrere Tage ein Projekt umsetzen.

Aktuell haben wir folgende Projekte oder Arbeiten : 

  • Garten und Permakulturprojekte
  • Tages- Einsätze; Mithilfe in der Küche oder Seminarbetrieb

Du brauchst nichts besonderes zu können, es gibt für jedeN etwas beizutragen :)

Kost & Logis werden von uns übernommen.


Hier kannst du dich unverbindlich eintragen, falls wir Dich zum Mitmachen an kleineren Projekten anfragen dürfen:




Bei uns VoluntärIn sein und uns mit Herz und Hand unterstützen?


Das kannst Du bei uns als langfristige(r) VolontärIn oder kurzfristig für Wocheneinsätze.

Als VoluntärIn erwarten Dich vielfältige Aufgaben und Einsichten in einen Lebensort mit Permakultur- , Gartenprojekten und Seminarbetrieb und einem wunderbaren Menschen.

Du arbeitest 5 Stunden an 5 Tagen in der Woche und erhältst von uns Kost, Logis und eine unvergessliche Zeit, in der Du eingeladen bist, bei den statt findenden Veranstaltungen ( ausser Seminare ) teil zu nehmen.

Melde Dich, wenn Du interessiert bist im Garten  und/oder im Haus (Housekeeping / Küche) mitzuhelfen und Dich für mehrere Wochen einbringen kannst. 
Gerne könnt ihr auch zu zweit sein. 

Fühlst Du Dich angesprochen? Dann freuen wir uns über Deine Zeilen inklusive Motivation, Erwartungshaltung und einen Zeitraum, wann Du zum Kennenlernen (oder per. Skype) vorbeikommen kannst: ladina@klingenmuehle.ch


Volontär Stimmen:

Jasmin:

Von April bis Ende August 2018 lebte ich das zweite Mal in der Klingenmühle als Voluntärin. Ich bin hier her gekommen weil ich es ein sehr schönes und sinnvolles Projekt finde, weil ich mit lieben Menschen zusammen wohnen wollte mit einer ähnlichen Einstellung und weil ich mich sehr wohl fühlte an diesem kraftvollen Plätzchen Natur. Es gefiel mir sehr, mithelfen zu dürfen einen Rahmen zu bieten und mitzugestalten, wo sich andere Menschen treffen, erinnern und austauschen können. Ich half vorallem in der Pflege des Hauses mit. Die Reinigung und Vorbereitung dieses wunderschönen und natürlichen Hauses war eine schöne Aufgabe. Oft lief nicht alles nach Plan, da wir mehrere Menschen sind und etwas am aufbauen sind und einfach oft unvorhersehbare Dinge passieren. Und so wurde ich sehr gefördert in Flexibilität, Kommunikation, Empathie, Kreativität, in mich immer wieder zu öffnen, lernen meine Grenzen zu spüren und mitzuteilen, vergeben, vergessen, lieben, feiern, Spass haben, die Sachen mit Leichtigkeit nehmen,...

Das Zusammensein beim Essen und den Kreisen wo wir uns treffen und austauschen haben mir immer wieder Kraft gegeben, mich weich gemacht und erinnert wie schön und wichtig es ist zusammen zu kommen und wirklich aus dem Innern auszutauschen.



Bei uns langfristig Wohnen? Es gibt mehrere neue Wohnmöglichkeiten ab 2020 (auch gerne mit Kinder...)

Im Jahr 2019 haben einige Veränderungen statt gefunden. So wird ab 2020 die Klingenmühle nicht mehr hauptsächlich Seminarbetrieb sein - sondern ein Lebensraum für Menschen mit ähnlicher Ausrichtung.

Es wird weiterhin noch Anlässe/Seminare geben - einfach etwas weniger und ausgewählter. 


Unsere Intention findest Du hier.

Alle Anfragen & Infos:

ladina@klingenmuehle.ch

Bitte schreibe in der Anfrage etwas über Dich und Warum Du gerne hier wohnen möchtest.

Und sende bitte auch ein Foto von Dir mit.

Fragen sind willkommen!



! Falls Du unser Platz besuchen möchtest: Unbedingt vorher per E-Mail anmelden und abwarten bis Du eine Bestätigung bekommst - Wir sind nur zu bestimmten Zeiten offen für Besucher. Danke. !



Jasmin in Gartenaktion :)